Zum ewigen Dunk verpflichtet
Mit ewiger Loyalität zu sportlichen Erfolgen
Mehr als 20 Jahre in einem Club: Das ist nach Kobe Bryant nur einem Superstar der NBA gelungen – Dirk Nowitzki. Eine absolute Größe seines Sports. Er war aber nicht nur spielerisch eine Klasse für sich. Denn er hatte die Einstellung eines absoluten Platzhirschs. Und wurde in seiner langen Karriere bei den Dallas Mavericks zu einem der loyalsten NBA-Spieler aller Zeiten.
Als erster Europäer überhaupt war er der wertvollste Spieler einer ganzen Saison und holte mit seinen Mavs 2011 die allererste Meisterschaft des Franchise. Ihm zu Ehren stellte sein Arbeitgeber sogar eine 7 Meter hohe Statue vor das American Airlines Center in Dallas. Die Aufschrift: “Loyalty never fades away” – Loyalität vergeht nie.
Das alles war nur möglich, weil Dallas immer an sein Top-Talent glaubte. Denn nach seinem Draft 1998 erlebte der Rookie eine enttäuschende erste Saison. Doch sein Coach belohnte ihn im Jahr darauf für das harte Training mit wertvoller Einsatzzeit. Der Würzburger bewies Ausdauer und zahlte das Vertrauen in ihn mit Rekordleistungen zurück. Eine absolute Win-win-Situation für Dirk und Dallas.
Was im Profisport zur Rarität geworden ist, ist auch in Unternehmen immer seltener: vollkommene Loyalität für den Traumjob beim Wunscharbeitgeber. Nowitzki verzichtete nach der überraschenden Meisterschaft sogar auf extrem viel Gehalt. Nur um seine Karriere in Dallas zu beenden. Bei dem Club, der immer an ihn glaubte. Und dem er so vieles in seiner Karriere verdankt.
Punkte mit dem treuesten Team der Welt
Hey, was im schnelllebigen Leistungssport noch immer möglich ist, funktioniert auch in deinem Unternehmen. Klar, die wenigsten Mitarbeiter bleiben wirklich 20, 30 oder auch 40 Jahre lang bei dir. Aber wenn du deinen Top-Talenten vertraust und sie förderst, dann wirst auch du sie fest an dein Unternehmen binden. Und deine Konkurrenz mit dem treuesten Team der Welt noch über Jahrzehnte ausdribbeln.